Industriestraße 2A, 45711 Datteln
Industrie Zylinder
Industriezylinder von der Schrottpresse - nur noch Schrott?

Industriezylinder von der Schrottpresse – nur noch ein Zylinder für den Schrott?

Defekte Sachen muss man ersetzen oder instandsetzen. Pauschalisierte Aussagen, dass „Neu“ immer besser ist oder aber man alles mit biegen und brechen reparieren muss, sind dabei mehr als Zweifelhaft. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie wir einen alten Zylinder aus einer Schrottpresse zerlegen, um die Kolbenstange aus dem Zylinder zu ziehen.

 

Im ersten Bild ist der Industriezylinder mit den Maßen Ø180mm-250mm x Hub 2550mm zu sehen. Gerade findet die Vorbereitung zum Lösen der Bodenschrauben mit einem Kraftvervielfältiger statt.

Die Schrauben wurden mit dem Kraftvervielfältiger gelöst / gekennzeichnet.

 

Nachdem der Boden erfolgreich entfernt wurde, offenbart sich der Bick auf die beschädigte Kolbendichtung.

Daher haben wir den Zylinder zunächst in die Vertikale gebracht.

Und ihn in unserer Vertikalmontage-Anlage mit den Maßen: 1200x 4500mm Tiefe gebracht. Dieses ermöglicht uns einen sicheren und effizienten Umgang mit dem Zylinder.

Der Kolben wurde leicht gezogen und es zeigt sich, …

Dass der komplette Führungs- und Dichtungsansatz zerstört ist. Man sieht: es muss gehandelt werden.

Montage mittels Kran.

 

Bis wir schließlich die Kolbenstange komplett aus dem Zylinder ziehen konnten.

Unserem Kunden konnten wir, nach der Sichtung, einen Kostenvoranschlag unterbreiten, der deutlich unter dem Neupreis lag. Somit zeigt sich: Ein alter Zylinder von der Schrottpresse muss noch kein Schrott sein!

Hinterlasse einen Kommentar