Industriestraße 2A, 45711 Datteln
Kolbenstangen
Lebenszeit erhöhen

Kolbenstangen sind ständigen äußeren Einflüssen ausgesetzt, wie z.B. Feuchtigkeit/Wasser, Schmutz und Salz. Dies führt dazu , dass nach und nach starke Abnutzungserscheinungen sowie Korrosion auftreten, und letztendlich die Kolbenstange nicht mehr einsatzfähig ist.

Zwar können auch wir keine Kolbenstangen produzieren, die eine unendliche Lebenszeit aufweisen, doch können wir durch ein Verfahren die Lebenszeit signifikant erhöhen lassen. Hierzu wird eine Teflonisierung (kurz: TSI-Verfahren)verwendet, bei denen die Kolbenstangen mit einer Kombinationsbeschichtung versehen wird.

 

Wie funktioniert das Teflonisieren von Kolbenstangen genau?

Ganz vereinfacht dargestellt wird durch Wärme und eine Polierscheibe spezielles Teflon in die Mikrorisse  Ihrer verchromten Kolbenstange eingerieben. Dieses führt dazu, dass die Korrosion, also das Aufblühen des Untermateriales der Kolbenstange, nicht mehr stattfindet. Ein weiter Vorteile dieser Nachbehandlung  liegt im herabsetzen des Reibungswiederstandes. Wodurch ebenfalls die Standzeit, aufgrund der geringen Abnutzung erhöht wird. In einem Salzsprühnebeltest (hier mit einer Kolbenstange mit  30  +/- 5 µm Hartchrom) wurde dies bestätigt. Das Ergebnis war eindeutig: nach 1008h wurde der Test beendet und es gab keine Grundmaterialkorrosion!

Lohnt sich eine Teflonisierung ausnahmslos für alle Kolbenstangen?

Es gilt wie immer: es kommt darauf. Von pauschalisierten Aussagen raten wir in der Regel ab. Vielmehr würden wir Ihnen dazu raten mit uns Kontakt aufzunehmen und gemeinsam – völlig unverbindlich – über Ihr Anliegen zu sprechen.

Hinterlasse einen Kommentar